Gelenkverschleiß entwickelt sich schleichend. Dagegen helfen zwei Dinge. Erstens: ausreichende Bewegung. Und zweitens: eine gesunde Ernährung. Damit der Knorpel auch im Alter noch intakt ist und für eine reibungslose Bewegung sorgen kann, ist eine richtige Ernährung wichtig. Betroffene sollen sich daher von Lebensmitteln ernähren, die Entzündungsprozesse vorbeugen und die Gelenke mit essenziellen Nährstoffe versorgen.

Ein wichtiger Gegenspieler der Arachidonsäure, die im Gelenk Entzündungen auslösen kann, ist die Omega-3-Fettsäure, weil sie die Wirkung der schädlichen Fette aufhebt. Gute Omega-3-Fettsäure-Lieferanten sind Kaltwasserfische wie Lachs und Makrelen, aber auch Nüsse und Raps- sowie Olivenöl. Noch zu erwähnen ist, dass andere Antioxidantien wie Vitamin A, B1, C, D, E und Selen nützlich sind. Kalzium, Magnesium wie auch Zink stärken zusätzlich Knorpel und Knochen.

Gesund essen

Alle Früchte und Gemüsesorten mit einem hohen Vitamin-C-Gehalt unterstützen die Gelenke. Zum Beispiel lindert der Verzehr von Orangen Gelenksschmerzen. Der Grund: Vitamin C in Kombination mit Karotinoiden, dem Stoff der den Orangen ihre Farbe verleiht. Dem regelmäßigen Konsum von Brokkoli, Kohlsprossen, Karfiol, Kohlrabi und Grünkohl wird nachgesagt, dass diese Arthritis und andere entzündliche Gelenkserkrankungen vorbeugen kann.

Brokkoli ist jedoch besonders gut für den Knorpel. Er enthält große Mengen des sekundären Pflanzenstoffs Sulforaphan. Diese Substanz blockiert Enzyme, die für den Knorpelabbau verantwortlich sind. Außerdem versorgen Hülsenfrüchte wie Linsen und Bohnen den Körper mit notwendigen Mineralstoffen. Aber auch Hagebutten unterstützen die Gelenkgesundheit. Ihre Nährstoffe regen die Neubildung von Bausteinen des Knorpelgewebes an.

Zudem steckt in ihnen viel Lycopin. Dieser rote Pflanzenfarbstoff lindert Entzündung in den Gelenken. Ein weiterer Tipp ist das Ayurvedische Heilgewürz Kurkuma. Wegen seines hohen Gehalts an Antioxidantien hemmt es Entzündungen und wirkt außerdem schmerzlindernd. Wer sich also frisch und saisonal ernährt und dabei auf den übermäßigen Verzehr von Wurst, Fleisch und fettem Käse verzichtet, kann sich in jeder Jahreszeit gesund ernähren.